Gesundheitsberatung

Ein weiterer Aspekt der Gesundheitsberatung „Auf einem kahlen Felsen kann ich keinen Baum pflanzen!“ sagte einmal eine Bekannte und Heilpraktikerin zu mir. Es ging um vollwertige Ernährung im Allgemeinen und im Besonderen und dass es schwierig sei, die Selbstheilungskräfte mit z.B. homöopathischen Mitteln anzuregen, wenn jemand mit Nährstoffen extrem unterversorgt ist.

Und das ist nach unserer Erfahrung leider gar nicht so selten
„Die Supermärkte quellen über mit frischem Obst und Gemüse. Und trotzdem nehmen zwischen 40 und 80% der Bevölkerung noch nicht einmal das Minimum der für die Gesundheit notwendigen Mengen an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zu sich. Dies zeigten Erhebungen von Ernährungswissenschaftlern, an denen über 80 000 Menschen in drei Ländern teilgenommen haben...Trotzdem sind die meisten Menschen der felsenfesten Überzeugung, zumindest ihren Minimalbedarf an Mikronährstoffen mit der Ernährung zu decken. Diese Fehlannahme führt zu gravierenden gesundheitlichen Folgen. 70% der Erkrankungen werden heute als ernährungsbedingt eingestuft.

Dabei entspricht die Deckung des niedrigen Minimalbedarfs keineswegs der optimalen Zufuhr, wie sie zum Zellschutz und für ein gut funktionierendes Immunsystem notwendig wäre. Genaue Nährstoffanalysen zeigen, dass sich eine optimale Zufuhr mit Mikronährstoffen, wie sie in der Evolution vorgesehen war, mit den heutigen lange gelagerten Lebensmitteln überhaupt nicht mehr erreichen lässt. Langzeitbeobachtungen ergaben, dass sich die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und von Krebs um gut die Hälfte senken lässt, wenn zusätzlich Antioxidanzien (Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E und Selen) eingenommen werden...

Wenn Sie es in Zahlen wissen möchten
Antioxidative Vitamine senkten in 129 Studien das Krebsrisiko für 13 verschiedene Formen von Krebs um 50%. Das Risiko für einen zweiten Herzinfarkt lässt sich um 70% mit Vitamin E senken.
Vitamin E könnte jährlich ca. 4,5 Milliarden Euro für vermeidbare Herz- Kreislauf-Erkrankungen einsparen. Folsäure könnte jährlich 15 000 Herzinfarkte in Deutschland verhindern.
Das Auftreten des grauen Stars (Altersstar) kann um 80% gesenkt werden.
Die Infektanfälligkeit im Winter lässt sich um 50% reduzieren...
Sie können diese Langzeit- Versicherungspolice für die eigene Gesundheit nutzen!“
( Quelle:Jopp,A.: Risikofaktor Vitaminmangel.Haug Verlag 2000)

Ich habe im Laufe der Jahre über etliche Firmen Nahrungsergänzungen bezogen. Die besten Erfahrungen habe ich mit „Vitasoma“ gemacht. Info: Vitasoma.com